Zur Biographie von Peter Degen:

Schulen in Binningen und Basel

Schreinerausbildung im Familienbetrieb

Berufslehre als Bauzeichner

Maturität und Universitätsstudium in Basel (Geschichte, Soziologie, Germanistik, Geographie)

Während 25 Jahren Lehrer am Holbeingymnasium (HoG) in Basel

Leiter der AG „Arbeitstechnik am HoG“

Mitbegründer und Leiter der Filmkurse am HoG

Mitglied der Kommission für Medienerziehung Basel-Stadt

Mitverfasser des Handbuchs „Medienpädagogik“ für die Schulen BS und BL

Weiterbildungen im Filmbereich (Dokumentarfilm, Kameratechnik, Licht im Film, Editing)

Kursleiter am ULEF Basel (Filmproduktion)

Freiberufliche Tätigkeit als Filmschaffender

2004 Dokumentarfilm mit Toni Stadelmann: „Service Learning. Demokratie lernen und Verantwortung übernehmen“

2005/06 Dokumentarfilm mit Toni Stadelmann: „Sprachprofile Basel-Stadt. Ein Konzept zur fächer- und stufenübergreifenden Sprachförderung“

2007 Dokumentarfilm mit Toni Stadelmann: „ELBE. Eveil aux langues. Language awareness. BEgegnung mit Sprachen“

Seit 2007 Filmprojektbegleitung an den Gymnasien Münchenstein und Laufen BL

2010 Dokumentarfilm mit Toni Stadelmann: „Eine Schule unterwegs“ (Filmdokumentation zum Buch von Ursina Gloor: „Die Sprachtreppe“, erschienen im Schulverlag Plus)

2011 Dokumentarfim mit Toni Stadelmann: „Die Schule ist nicht im Dorf. Die letzten Wochen der Schule Nusshof“